Tag eins, wir sind in Porto angekommen und werden hier die erste Nacht verbringen und am nächsten Tag loslaufen.
 
Zu Anfang meiner Berichte möchte ich betonen, dass ich kein großer Texter bin, meine Stärken liegen eher in Bildern, aber ich bemühe mich. 🙂 – doch ich bitte um Nachsicht.

Doch nun zu meiner Reise…

Heute morgen um 5:00 Uhr ging es los zum Flughafen. Leider hatten wir uns etwas in der Zeit verschätzt die man bei der Gepäckabgabe und dem Sicherheitscheck braucht und so mussten wir eiligen Schrittes (oder um genauer zu sagen, rennend) an das Gate laufen um den Flieger zu erreichen, nur um dann mit einer Stunde Verspätung von der Flugbahn zu rollen. 😀

Doch uns konnte heute nichts aus der Ruhe bringen, die ersten Schritte auf dem Weg würden wir erst morgen gehen und somit konnten wir nichts verpassen. 🙂

Nachdem wir uns im Hotel etwas aufgefrischt hatten ging es in die Kathedrale von Porto, wo wir auch unseren 1. Stempel in den Pilgerausweis bekamen, ein erstes Zeichen für den Weg der vor uns liegt und die Aufregung stieg augenblicklich.

Der Pilgerausweis gilt als Nachweis und wir benötigen ihn bei der Ankunft in Santiago. So wird dokumentiert, dass wir die verschiedenen Etappen gelaufen sind und erhalten dann dort den Sündenerlass. Außerdem kann man ausschließlich mit diesem Ausweis in staatlichen Unterkünften übernachten.

Sightseeing blieb heute weitgehend auf der Strecke, aber wir besuchten eine der typischen Brücken in Porto, von wo aus man eine unglaubliche Aussicht genießen kann.

Das erste Cerveza und Abendessen gab es im Anschluss, nicht direkt am Hafen, sondern etwas abseits gelegen in einer kleinen Gasse, viel günstiger und super lecker. Vor allem die Cocktails hatten es uns angetan. 😛

Den Abend ließen wir mit ein paar weiteren Bieren und guter Laune auf dem Zimmer ausklingen, den morgen würde es ernst werden. 🙂

Bis dahin – Bon Camino

Neues aus dem Blog

Mehr lesen